Paerchen Beine

West Coast Swing Übungsreihe Teil 2: Rhythmus

In der letzten Übung der West Coast Swing Übungsreihe haben wir uns die Wechselschritte gekümmert. Hier lernen wir diese Wechselschritte nun im 6-Count- und 8-Count-Rhythmus zu verwenden.

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, haben wir im West Coast Swing zwei verschiedene Rhythmen in denen wir tanzen:

  • 6-Count-Rhythmus
  • 8-Count-Rhythmus

Einige der Grundfiguren des West Coast Swing tanzen wir in dem 6-Count-Rhythmus, andere im 8-Count-Rhythmus. Welche Figuren wir zu welchem Rhythmus tanzen, findest Du hier.

Übung zum 6-Count-Rhythmus:

Wenn Du Wechselschritte geübt hast und dich dabei wohl fühlst, ist es gar nicht mehr so schwer daraus einen 6-Count-Rhythmus zu machen. Dazu nimmst Du zwei Wechselschritte und baust davor zwei normale Schritte ein.

Also sieht der 6-Count- Rhythmus folgendermaßen aus:

Schritt-Schritt-Wechselschritt-Wechselschritt

Oder gezählt:

1-2-3-und-4-5-und-6

Oder anders gesprochen:

Lang-Lang-Kurz-Kurz-Lang-Kurz-Kurz-Lang

Dabei fängt der Leader immer mit dem linken Fuß an, der Follower mit dem rechten.

Mache diese Abfolge erstmal nur auf dem Platz.

Wenn es mit den Füßen zu schwierig ist, kannst Du den Rhythmus erstmal klatschen. Dabei bekommst du ein besseres Gefühl dafür und kannst es daraufhin leichter mit den Füßen umsetzen.

Nun probiere die gleiche Abfolge zur langsamen Musik und laufe am Platz das ganze Lied in diesem Rhymthmus durch.

Fühlt es sich auf dem Platz gut an? Dann kannst Du jetzt versuchen mit diesem Rhythmus dich im Raum zu bewegen, vorwärts, wie auch rückwärts. Wichtig hierbei ist wieder, dass sich die Füße bei den Wechselschritten immer überholen und nicht geschlossen werden. Wir laufen alle Schritte und Wechselschritte durch.

Übung zum 8-Count-Rhythmus:

Der 6-Count-Rhythmus fühlt sich gut an? Dann kommen wir jetzt zu dem 8-Count-Rhythmus.

Dafür bauen wir zwei weitere Schritte zu unserem 6-Count-Rhythmus:

Schritt-Schritt-Wechselschritt-Schritt-Schritt-Wechselschritt

Oder gezählt:

1-2-3-und-4-5-6-7-und-8

Oder anders gesprochen:

Lang-Lang-Kurz-Kurz-Lang-Lang-Lang-Kurz-Kurz-Lang

Laufe nun diese Abfolge wieder am Platz. Gerne kannst Du den 8-Count-Rhythmus auch ersmal klatschen.

Wenn dies gut klappt, nimm langame Musik und tanze wieder ein Lied lang nur in diesem Rhythmus.

Wenn sich das gut anfühlt, fange an den 8-Count-Rhythmus im Raum zu tanzen, heißt vorwärts und auch rückwärts zu laufen.
Verbinde beide Rhythmen:

Der 6-Count- wie der 8-Count-Rhythmus fühlen sich jetzt beide gut an? Dann probiere jetzt folgendes:

Lege ein Lied auf und tanze beide Rhythmen abwechselnd zur Musik.

Das Ziel ist es beide Rhythmen in einem Lied abwechselnd tanzen zu können ohne darüber nachdenken zu müssen. Es braucht etwas Übung, aber wenn Du das alleine gut kannst, ist es später kein Problem es mit dem Partner anzuwenden.


Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.