Workshop mit Evi – Contact Improvisation für West Coast Swing

by Evgenia Itkina
West Coast Swing Workshop Berlin Contact Improvisation
Wann:
10th November 2016 um 8:00 pm – 10:00 pm
2016-11-10T20:00:00+01:00
2016-11-10T22:00:00+01:00
Wo:
Tanzstudio Dança Frevo Hof III EG
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Germany
Workshop mit Evi - Contact Improvisation für West Coast Swing @ Tanzstudio Dança Frevo  Hof III EG | Berlin | Berlin | Germany

Was erwartet Dich in diesem Workshop?

Dieser Workshop ist etwas ganz Besonderes und bestimmt Neues für viele West Coast Swing Tänzer. Du kannst dich bewegungstechnisch weiter entwickeln und wirst während der zwei Stunden herausfinden, was dein Körper eigentlich alles kann.

Wir werden in erster Linie aus unseren üblichen Bewegungsmuster herausbrechen und neue Formen schaffen. Nachdem wir uns in den ersten paar Übungen nur auf uns konzentrieren, fokussieren wir uns anschließend auf unseren Partner und unsere Verbindung. Gemeinsam schaffen wir neue Bewegungen und bleiben dabei immer in Kontakt, so dass wir uns gegenseitig inspirieren.

Anschließend werden wir das Erlernte in unser Tanzen im West Coast Swing integrieren.

Die Anmeldung findest Du ganz unten – lies Dir am besten erst durch, was wir im Workshop machen 🙂

Was ist Contact Improvisation?

Contact Improvisation ist ein Stil des Contemporary Dance. Hier bewegt sich der Tänzer stets im Kontakt zu einem oder mehreren Partnern, sucht nach neuen Bewegungsmöglichkeiten und kreiert somit oft neues Bewegungsmaterial. Das Augenmerk fällt hier viel mehr auf das Gefühl, als auf die Optik. Man erforscht seinen eigenen Körper, wie er auf andere Tanzpartner reagiert und wie beide Partner miteinander kommunizieren können.

Wie bringt mich der Workshop als West Coast Swing Tänzer weiter?

Als West Coast Swing Tänzer konzentrieren wir uns sehr oft nur auf uns und dass, was wir machen:

  • Wie setzte ich meine Füße?
  • Wie sehe ich aus?
  • Welche Figur tanze ich als nächstes?
  • Welches Styling passt am besten zu diesem musikalischen Akzent?

Leider vergessen wir dabei sehr oft unseren Partner. Nun ist West Coast Swing ein Paartanz der davon lebt, gemeinsam mit seinem Partner neue Figuren, Schritte, Styling passend zur Musik zu kreieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Ein großer Teil der Faszination der West Coast Swing besteht ja darin, eine Connection zu seinem Partner aufzubauen und gemeinsam zur Musik zu kommunizieren.

In diesem Workshop konzentrieren wir uns nur auf die Connection, allerdings von einem anderen Blickwinkel aus. Mit dieser Connection, dem Gefühl zum Partner, ist es viel einfacher neue Wege zu spannenden Figuren und Styling zu finden, ohne den Partner bei seinem Tanzen zu behindern und ihn zu stören. Nach dem Workshop wirst Du beim Tanzen eine viel intensivere Verbindung zu einem West Coast Swing Partner haben können.

Was ziehe ich für diesen Workshop am besten an?

Am besten Du nimmst bequeme Kleidung mit, zum Beispiel Sporthose und T-Shirt. Jeans oder Kleidung, die eng anliegt, sind meist nicht so gut geeignet. Kleide Dich so, dass Du Dich frei bewegen kannst und Dich wohl fühlst.

Voraussetzungen für den Contact Improvisation Workshop

Dieser Workshop ist nicht für totale Anfänger geeignet! Wir arbeiten nicht an Figuren oder Schritten.

Wichtig ist , dass Du die West Coast Swing Basics kannst. Am besten hast Du schon mehrere West Coast Swing Kurse besucht und tanzt regelmäßig auf West Coast Swing Parties.

Grundsätzlich gilt: In diesem Workshop arbeitet jeder auf seinem Niveau und kann für seinen jetzigen Stand vieles mitnehmen. Nicht euer West Coast Swing Level entscheidet darüber, wie viel ihr mitnehmt für euer Tanzen, sondern wie viel ihr an der Connection arbeiten wollt.

Teilnahme nur mit Anmeldung! Die Anmeldung ist ohne Partner möglich.

Melde Dich schnell an, wir müssen die Zahl der Teilnehmer leider auf 20 beschränken.

Workshop-Beitrag: 20,- Euro regulär, Studenten/ Schüler  ermäßigt 15,- Euro

Bitte melde Dich für den Workshop hier an:

Dein Vorname

Dein Nachname

Deine Email-Adresse

Ich nehme teil als

Ich bestätige, dass ich mich verbindlich zum Workshop am 10.11.2016 anmelde.

Facebook Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.