West Coast Swing Anchor Step

Der Anchor Step im West Coast Swing

Was ist der Anchor Step im West Coast Swing?

Optisch unterscheidet sich West Coast Swing von anderen Gesellschaftstänzen (Standard/Latein, Salsa, Boogie Woogie, Lindy Hop,…) durch seine Elastizität. Wenn zwei Partner West Coast Swing tanzen, sieht es am Ende einer Phrase etwas kaugummi-artig gedehnt aus. Das liegt daran, dass wir uns im West Coast Swing immer vor unserem ersten Schritt einer neuen Figur vom Partner ein wenig weg bewegen bevor wir auf die “1” gemeinsam in die gleiche Richtung tanzen. Für diese Dehnung tanzen wir am Ende einer Figur / Phrase einen bestimmten Schritt, den Anchor Step.

Der Anchor Step hat eine zentrale Funktion im West Coast Swing. Er beendet jede Figur und ist für den Partner ein Zeichen dafür, dass gleich die nächste Figur losgeht. Vergleichbar ist dieser Schritt mit einem Punkt am Ende jeden Satzes. Nach dem Punkt geht der nächste Satz los.

Der Anchor ist entscheidend, um die leichte Spannung für die Connection für den Tanz immer wieder neu aufzubauen. Hierbei arbeiten Leader und Follower zusammen:

  • der Leader bleibt auf einer Position und bewegt sich nicht mehr in Richtung Folllower
  • der Follower bewegt sich vom Leader weg, bis wieder eine leichte Spannung, ein leichter Zug im Arm spürbar ist. Die Betonung liegt auf leicht – der Follower hat die Aufgabe, zu justieren wie stark die Spannung ist.

Nur wenn Leader und Follower beim Anchor zusammen arbeiten finden beide eine spürbare (aber nicht zu starke) Connection, welcher der Follower blind folgen kann.

Wie tanzt man den Anchor Step?

Es gibt drei verschiedene Arten des Anchor Step:

  • der normale Anchor Step
  • der floating Anchor Step
  • der gepostete Anchor Step

Im Unterricht lernen wir zu Beginn den normalen Anchor Step. Dieser wird am meisten getanzt. Bei dieser Variante setzen beide Partner ihre Füße wie folgt:

rück-platz-rück

Der Leader mit seinem rechten Fuß → re rück-li platz-re rück
Der Follower mit seinem linken Fuß-> li rück-re platz-li rück

Beispiel am Left Side Pass

Unser Rhythmus dieser Grundfigur des West Coast Swing  ist

1-2-3-und-4-5-und-6 oder
Schritt-Schritt-Wechselschritt-Wechselschritt
Die 5-und-6 bzw der letzte Wechselschritt ist der Anchor Step.

Wir könnten also auch sagen:

1-2-3-und-4-Anchor Step
oder
Schritt-Schritt-Wechselschritt-Anchor Step

Beispiel an einer Whip

Der Rhythmus dieser Grundfigur des West Coast Swing ist

1-2-3-und-4-5-6-7-und-8
oder
Schritt-Schritt-Wechselschritt-Schritt-Schritt-Wechselschritt
Hier sind die 7-und-8 bzw der letzte Wechselschritt der Anchor Step

Wir können also auch sagen:

1-2-3-und-4-5-6-Anchor Step
oder
Schritt-Schritt-Wechselschritt-Schritt-Schritt-Anchor Step

Somit steht der Leader nach dem Anchor Step auf seinem rechten Fuß, der leicht hinter dem linken Fuß plaziert ist. Der Follower belastet seinen linken Fuß, der leicht hinter dem rechten Fuß steht.

Da sich beide Partner bei dem letzten Schritt des Anchor Step voneinander weg bewegen, entsteht ein leichter Zug an der gefassten Hand. Diese leichte Spannung ist unsere Conection als Paar – wir brauchen sie, damit der Leader mit seinem ersten Schritt nach hinten den Follower in Bewegung setzt.

Dadurch entsteht ein sehr angenehmer Nebeneffekt: Beim West Cost Swing führt der Leader den Follower immer durch die Bewegung seines Körpers, nicht seiner Arme oder Hände! Das ist viel entspannter und angenehmer für beide Parteien. Wir brauchen keine Anspannung im Arm, sondern nur den leichten Zug und einen stabilen Frame (eine stabile Schulterpartie)

Die beiden anderen Varianten des Anchor Step werden nur dann angewendet, wenn es musikalisch passt. Den Floating Anchor tanzt man oft zu lyrischen Songs, etwas langsamen. Den geposteten Anchor setzt man oft zu Blues ein. Wie diese beiden Varianten des Anchor Step aussehen, erfahrt Ihr bald im Unterricht. Im Endeffekt führen aber alle Varianten auf unseren normalen Anchor Step zurück, und haben das gleiche Ziel: einen Anker zu setzen, an dem die Connection für die nächste Figur aufgebaut werden kann.

Anchor Step Variationen

Der Anchor Step bietet viele Möglichkeiten für diverse Variationen, egal ob als Leader, oder Follower. Somit muss der Anchor Step nicht immer gleich ausschauen, sondern kann auch andere Formen annehmen und somit den Tanz etwas interessanter aussehen lassen. Diese Variationen kann man entweder gemeinsam tanzen, oder auch unabhängig vom Partner.
Hier findet ihr einige schöne Variationen des Anchor Steps.


Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.